Filmtage "Wissen.Schafft.Entwicklung." 2019 - Film und Diskussion

11. November 2019 EntwicklungsforschungForscher/innen
Die Filmtage 2019 werden im Rahmen von this human world - International Human Rights Film Festival und dem APPEAR Programm organisiert.

Die Filmtage Wissen.Schafft.Entwicklung. vermitteln entwicklungsrelevante Forschung und Kooperationen an einem klassischen Ort der Begegnung – dem Kino. Im Fokus stehen Film und Diskussion zu entwicklungspolitischen Themen von globaler Relevanz.

Es werden Filme mit Fokus auf Burkina Faso und Äthiopien gezeigt. Im Anschluss wird im Rahmen der Kooperation mit dem Filmfestival der Menschenrechte this human world - International Human Rights Film Festival und APPEAR, dem Hochschulkooperationsprogramm der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, über Menschenrechte, freie Wahlen und Frieden diskutiert.

Freitag, 29. November 2019

18:05 After your Revolt, Your Vote! (FOmeU)

Doku, Kiswendsida Parfait Kaboré 2019 (BF/F) 87 Min.

Dieser Film gibt Einblick in den burkinischen Volksaufstand 2014, der von den Ideen des ermordeten Revolutionärs und Präsidenten Thomas Sankara inspiriert war. In der widerständigen Geschichte des Landes führen die friedlichen Straßenproteste zum Sturz des Regimes.

Im Anschluss diskutieren wir in englischer Sprache mit Dominique Ouedraogo, Stipendiat im APPEAR-Projekt LoCaBreed und Doktorand an der Universität für Bodenkultur in Wien und University of Dedougou in Burkina Faso, über den Wandel im Land.

Moderation: Maiada Hadaia

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 1. Dezember 2019 Matinee mit Frühstück

13:05 Fig Tree (AmhOmeU)

Drama, Aäläm-Wärqe Davidian 2018 (E/I/G/F) 93 Min.

Der mehrfach preisgekrönte Film zeigt die Geschichte zweier Jugendlicher, die ihre Liebe in den Wirren des äthiopischen Bürgerkriegs aufgrund religiöser Unterschiede verheimlichen. Zwischen berauschenden Gefühlen und gefährlicher Routine blicken wir auf eine kulturell, religiös und politisch komplexe Gesellschaft.

Im Anschluss diskutieren wir in englischer Sprache mit Girum Gebremariam, Stipendiat im APPEAR-Projekt AAPLHRE und Doktorand an der Karl Franzens Universität Graz und der Addis Abeba University, über die Umbrüche in Äthiopien.

Moderation: Maiada Hadaia

Frühstück ab 10:30 Reservierungen direkt im Top Kino

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Veranstaltungsort

Top Kino, Rahlgasse 1, 1060 Wien, T +43 1 208300 0

  • Kartenreservierung | Kontakt

this human world − International Human Rights Film Festival

Schleifmühlgasse 8/14, 1040 Wien | T +43 1 585 58 88 | office@thishumanworld.com